Schweig Bub

Ein Volksstück von Fitzgerald Kusz

Mit dem Stück Schweig Bub, einem Klassiker des Fränkischen Erfolgsautors Fitzgerald Kusz, geht der Theaterverein Halfing in seine 20. Theatersaison. Genau 17 Jahre ist es her, seit die damals noch jungen Theaterspieler das Stück schon einmal aufgeführt haben. Vom damaligen Ensemble sind noch drei Spieler bei der Neuauflage im Nächsten Jahr dabei. Andi Fegl, Evi Hartl und Vorstand Sepp Hofer.

Schweig Bub spielt im kleinbürgerlichen Spießertum und hält so manches Mal dem Publikum gekonnt einen Spiegel vor. Das Stück handelt von einer Firmungsfeier, viele Klischees werden bedient. Die Frauen reden über Kochrezepte und Schönheitspflege, die Männer über Frauen und wie sie ihren Lebensabend verbringen wollen. Und wie so eine Feier halt abläuft, es wird viel gegessen

und getrunken.

Zum ersten Mal Regie führt Andi Hartl. Mit über 700 Aufführungen war Schweig Bub das erfolgreichste Stück des Nürnberger Schauspielhauses.

Personen und ihre Darsteller:

Hans

"Hausherr"