Und ewig rauschen die Gelder

Eine Farce von Michael Cooney

Es geht rund im Hause Schwarz. Erich Schwarz hat vor zwei Jahren seinen Job verloren, es seitdem aber nicht übers Herz gebracht dies seiner Frau Evi zu gestehen. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter hilft zunächst über den finanziellen Engpass hinweg. Dies ist für Erich wiederum der Anstoß für ein äußerst lukratives alternatives Geschäftsmodell. Während Evi nach wie vor glaubt ihr Mann würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, spielt dieser gekonnt mit den Ämtern der Sozialverwaltung und löst eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus. Erich erfindet immer neue hilfsbedürftige Hausbewohner, die im sozialen Netz aufgefangen werden müssen, beantragt und erhält für diese  zahlreiche Sozialleistungen. "Es rauschen die Gelder" in Form von Alters-, Invaliden-, Unfall und Frührente, Beihilfe für Umzug, Arzt- und Schulbesuch, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld, Bafög und so weiter und so fort.

Mit der Zeit wird die Situation freilich ziemlich unübersichtlich. Vollends kritisch wird es, als eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamts vor der Tür steht. Er löst eine Verwechslungs- und Verwandlungskomödie aus deren Verlauf manch einer nicht mehr weiß, wer er ist und wo und wann und warum.

Freuen Sie sich auf eine turbulente Komödie und wenn auch Sie im Verlauf des Abends nicht mehr wissen sollten, wer auf der Bühne nun eigentlich wer ist - keine Sorge, auch das wildeste Chaos löst sich irgendwann in ein überraschendes Happy End auf.

Personen und ihre Darsteller:

Erich Schwarz

(Andi Fegl)