Theaterverein Halfing e.V.

unser Stückl für 2020: D´ Wahl-Lump´n

Bayerische Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer

Die Gemeinde Stöttham steht kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister F. X. Irlacher kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, hatte er doch noch nie einen Gegenkandidaten. Dementsprechend träge führt er auch zusammen mit seinem Gemeindebeamten Wimmerl die Amtsgeschäfte.

Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich gibt es einen zweiten Kandidaten, der von den Frauen des Dorfes unterstützt wird. Ein heißer Wahlkampf entbrennt, der in einem ungleichen Rededuell der beiden Bewerber am Wahltag gipfelt. Keiner kann sich seiner Wahl sicher sein und so beschließt man in beiden Lagern, dem Wahlergebnis durch eine Lumperei auf die Sprünge zu helfen...

Personen und ihre Darsteller:

 

Bürgermeister

F. X. Irlacher

(Andi Hartl)

 

Irlacherin,

seine Frau

(Angie Schuhmacher)

 

Gemeinde-

diener Wimmerl

(Marcel Brechlin)


 

Großbäuerin

Maria Villmayerin

(Maria Hartl)

 

Kramerin,

Apolonia Hanftl

(Lisi Maier)

 

Bedienung

Rosa Datschl

(Sandra Guggenbichler)


 

Metzger

Alfons Gsodmoar

(Andi Fegl jun.)

 

Bauer

Hartl Heignmoser

(Helmut Gruber)

 

Bauer

Bart Krutzenbichler

(Fredl Entfellner)


 

Preiß

Gustav Stüder

(Max Zunhammer)

 

Pfannenflicker Henschel

(Robert Binder)


Regisseur: Andi Fegl sen.

Souffleuse: Monika Ganserer

Maske und Frisuren: Michaela Antal

Beleuchtung und Technik: Alfred Witzel, Werner Hanft und Charly Seidinger