Theaterverein Halfing e.V.

Der Sündenfall

ein Lustspiel in vier Akten von Sepp Faltermaier

In dem deftigen Schwank führt der Bürgermeister ein Sittenstrenges Regiment im Dorf. Auch seine Frau Kathl und die Tochter Anni, auf die der Knecht Schorsch "ein Auge geworfen hat", bekommen dies immer wieder zu spüren. Der Gemeindediener Wandinger hat ebenfalls nichts zu lachen.

Die Lage ändert sich über Nacht, als der Bürgermeister aus Ärger über eine verpatzte Festrede beim Schützenfest zu tief in den Maßkrug schaut und im alkoholisierten Zustand beim jungen Kurgast Gabriele zu "fensterln" versucht, wobei er wegen eines herabbrechenden Balkongeländers auf dem Misthaufen landet.

Man vermutet zunächst einen Einbrecher, die "kriminalistischen Recherchen" des Landespolizisten Toni führen jedoch bald auf die Spur des Bürgermeisters. Diesen "Sündenfall" nutzen seine resolute Frau Kathl und die Liebesleute Anni und Schorsch weidlich aus, indem sie ihn mit Hilfe des listigen Wandinger und der adretten Sommerfrischlerin "erpressen" und ihm ein Ja zur Heirat von Anni und Schorsch abringen.

Schließlich lässt sich auch der gestrenge Polizist Toni zu einer Einstellung seiner Ermittlungen bewegen, so dass sich alles - wie es sich für einen guten Schwank gehört - zum guten Ende führt.

Personen und ihre Darsteller:

Hias, Bürgermeister: Karl Hofer

Kathl, seine Frau: Christine Maier