D'Welt geht unter!

ein oberbayerischer Bauernschwank in drei Aufzügen von Wilhelm Jakoby und Werner Holzmann

In einem weltabgeschiedenen Dorf hat sich dieses Gerücht verbreitet. Einige merkwürdige Naturerscheinungen und Vorkommnisse scheinen die bevorstehende Weltkatastrophe zu bestätigen.

Was hegt da auch näher, als dies alles in  Zusammenhang zu bringen mit einem soeben im Ort bekanntgewordenen Zeitungsbericht über den bevorstehenden Zusammenprall eines Kometen mit der Erde. Als sich nun auch noch der Pfarrer den Anschein gibt, als glaube er auch an den Weltuntergang, ist's mit der Ruhe im Ort erst recht aus.

Die Menschen gebärden sich in wunderlicher Weise: Der Pantoffelheld wird zum Haustyrannen, das Mädel erklärt dem Burschen seine Liebe, der Knecht spielt sich als Herr auf und der Forstwart versöhnt sich mit dem Wilderer.

Diesem ergötzlichen Durcheinander wird, als es durch einen amüsanten, von den Anwesenden als den befürchteten Kometenzusammenprall gedeuteten Zwischenfall seinen Höhepunkt erreicht hat, ein rasches Ende bereitet durch die Entdeckung, daß das Datum dieser Zeitungsnotiz genau zehn Jahre zurück liegt.

Personen und ihre Darsteller:

Florian Gaudinger, der Wirt zum "Gamskogel": Sepp Hofer

Schorsch, sein Sohn: Robert Maier