Theaterverein Halfing e.V.

Umdraaht

Ein Volksstück von Peter Landstorfer

Wer hat es noch nie gesagt? "Mei hast as Du schön, so schön wie Du möchte ich's aa amoi haben". Der Maler beneidet den Richter,

weil dieser ja nur aus seinen Gesetzbüchern herauslesen muss, der Richter wiederum würde gern seine Verantwortung abgeben und gegen ein wenig künstlerische Freiheit eintauschen. Der Viehhändler würde viel lieber Bier ausschenken als sich mit fetten Säuen und Kühen zu beschäftigen, während die Wirtin die Schikanen Ihrer Gäste schon satt hat. Das Kreuterweiberl sehnt sich nach der warmen Stube der Gerichtsschreiberin, während die Gerichtsschreiberin den Staub der Akten satt hat und am liebsten den ganzen Tag an der frischen Luft wäre. Beim Ehepaar Duckerer hingegen sind die Rollen ganz klar verteilt. Sie hat das sagen und er muss tun was sie sagt. Zunächst finden sich alle mit Ihrem Schicksal ab, doch als die Nörgeleien und Sticheleien kein Ende mehr finden beschließt man alles "UMDRAAHT" zu machen.

Personen und ihre Darsteller:

Preller Hanse, "Viehhändler": Andi Fegl

Herr Rat, "Richter": Toni Friedrich