Theaterverein Halfing e.V.

Vereinsgeschichte

Wie in fast allen Bayerischen Gemeinden hat das Theaterspiel auch in Halfing eine lange Geschichte, die bis in die Zeit zum Ende des 2. Weltkrieges zurück reicht. Leider waren hierüber aber keine oder kaum mehr Aufzeichnungen oder Unterlagen auffindbar. Hauptakteur der damaligen Aufführungen war der Halfinger Trachtenverein, der alljährlich ein Theaterstück beim Sießlbräu oder beim Kern organisierte.

Daneben wurde im Rahmen der damaligen Dreikönigsfeier der Trachtler immer ein Einakter gespielt. Beispielhaft sind hier die Aufführungen der Stücke „Der Gottesfrevler“ und „Der Teufel in der Mühltruhe“ zu nennen.

Nachdem in den 50er und 60er Jahren so zahlreiche Stücke aufgeführt wurden, kam es mehr oder weniger zu einem Stillstand der Aktivitäten.

In der Folgezeit gab es lediglich einige sporadische Aufführungen von Sketchen und Kurzstücken im Rahmen von Vereinsfesten und sonstigen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Stephanikonzert.

Es dauerte dann etwa zwei Jahrzehnte, bis es zu einer Wiederbelebung des Theaterspiels kam. 1986 fanden sich auf Initiative von Karl Seidinger, Christa Prangl (geb. Maier) und Karl Hofer einige Interessenten zusammen, um eine Theateraufführung auf die Beine zu stellen. Man einigte sich auf die Aufführung des Stückes „Der Regierungsvetter“, das mit einer gelungenen Mischung sowohl aus jungen als auch älteren und erfahrenen Darstellern im März 1987 zur Aufführung gebracht wurde.

Diese Erstaufführung im Halfinger Pfarrheim, dem der Verein seither als Aufführungsort treu blieb, war quasi die Geburtsstunde des heutigen Theatervereins.

Aufgrund des großen Erfolges folgten in den Jahren 1988 und 1991 die Aufführungen der Stücke „Der Sündenfall“ sowie „Der Nothelfer“.

Die ausgelöste Begeisterung sowohl bei den Akteuren als auch bei den Zuschauern veranlasste schließlich die damalige "Theatergruppe“ zur Vereinsgründung. Die Gründungsversammlung das „Theatervereins Halfing e.V.“ fand am 24. Mai 1991 im Gasthaus Kern statt.

Noch während der Gründungsversammlung sowie unmittelbar darauf traten dem Verein bereits 62 Mitglieder bei.

Die Gründungsvorstandschaft bestand aus Peter Böck (1. Vorstand), Christa Maier (2. Vorstand), Karl Hofer (1. Kassier), Elisabeth

Aimer (2. Kassier), Sepp Giessibl (Schriftführer) und den Beisitzern Resi Midasch und Edi Maier.